Spiel-Spaß und ein Hauch von Abendteuer im Wald!
Schlierbacher Wald-Natur-Spielstraße ein toller Erfolg. Kurzfristig hat sich der Schlierbacher Albverein dazu entschlossen, für die von der Corona-Pandemie betroffenen Familien im örtlichen Bergwald eine Wald-Natur-Spielstraße einzurichten. Erstmals legten wir solch eine Wald-Natur-Spielstraße an. Viele Beschränkungen machten den Alltag gerade nicht besonders einfach. Aus diesem Grund haben wir besonders für Familien mit Kindern eine Spielstraße im Bergwald angelegt, um in dieser tristen Zeit den Alltag freundlicher zu gestalten.26 Stationen wurden von Mitgliedern der Ortsgruppe mit Herzblut und Liebe in stundenlanger Arbeit vorbereitet. Darunter befanden sich unter anderen ein Webrahmen, Tannenzapfen werfen, Bewegungsschilder, eine Kugelbahn, ein Barfußweg, großer Bilderrahmen, Holzstamm balancieren, ein Mühlespiel, eine Baumschaukel, Geschicklichkeitsspiel, Wigwam, eine Wippe, Reifen durchklettern, ein Waldxylophon, Matschküche, Ringwurfspiel, Holzpferd und Königsstühle. Das Projekt wurde am Donnerstag, den 01. April für die Öffentlichkeit freigegeben. Wir waren von der Resonanz total überwältigt, von Nah und Fern kamen die Gäste um unsere Spielstraße zu besuchen, sodass wir besonders an den Wochenenden nur noch durch Einlasskontrollen Zutritt gewähren konnten. Ursprünglich war das Projekt bis zum 3. Mai geplant. Bedingt durch die immer steigende Anzahl von Corona Neuinfektionen haben wir uns in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung jedoch dazu entschieden, die Spielstraße zum Leidwesen vieler Besucher bereits am 23. April zu schließen. Leuchtende Kinderaugen, lachende fröhliche Gesichter, und das nicht nur bei den Kindern, gaben uns die Familien, Großeltern und Einzelpersonen die Bestätigung. Erfahren durften wir, dass alle Besucher sehr Pflegehaft mit den Spielgeräten umgegangen sind, das zeigte die Wertschätzung unseres Engagement. Da wir sehr viele positiven Resonanzen von den Besuchern erhalten haben, möchten wir dieses Projekt in naher Zukunft wieder in Angriff nehmen. Wir sind sehr stolz darauf, nach all der tristen langer Zeit den Besuchern etwas normalen Alltag und Spaß wieder gegeben zu haben.
Unser Fazit: Durch unsere Spielstraße, konnten wir sehr vielen Besuchern, besonders den Kindern endlich wieder in dieser Pandemie eine unbeschwerte Zeit und ein Lachen schenken. Es war einfach nur schön!
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei jedem einzelnen Helfer für die viele Stunden und diesen unermüdlichen Einsatz, sei es beim Aufbau und Abbau, für 3x täglich Wasser für die Matschküche liefern, jeden Abend wurde von fleißigen Helfern die Strecke auf Sauberkeit und Funktionalität abgelaufen und an Alle, die auch im Hintergrund auf irgendeiner Art und Weise behilflich waren. „HERZLICHEN DANK“